Der Betrieb

Der Arbeit in Deutschland

Die Milchanalyse verlangt immer neuere Lösungen

Vor Jahren machte man keine Analysen und trotzdem waren die Produkte gesund. Damals stellte man, aber in den meisten Fällen eigene Produkte her, die danach sehr schnell aufgegessen wurden. Deswegen konnten die nicht verderben. Heutzutage haben wir aber mehrere Milchprodukte in Supermärkten, die jeden Tag verkauft werden aber es gibt ebenfalls solche, die in den Regalen lange Monate stehen. Darüber hinaus muss man die Milch, aus denen sie hergestellt werden, gründlich analysieren, sodass man sicher ist, dass es in der Milch keine Bakterien gibt, die den Prozess beschleunigen könnten, in dem die Milchprodukte verderben. Milchindustrie ist eine der größten in der Welt. Es werden jeden Tag tausende Liter von Milch verbraucht und ebenfalls die Tonnen von Milchprodukten. Deswegen muss man sich um dieses Gebiet besonders gut kümmern.

Untersuchungsgeräte müssen unterschiedliche Eigenschaften besitzen?

Es ist genau so, wie in allen anderen Bereichen. Auch die Geräte für Milchanalyse müssen bestimmte Eigenschaften besitzen, sodass sie eingesetzt werden dürfen. Für die Milchanalyse gibt es allgemeine rechtliche Vorschriften, die alles regulieren, daher müssen die Ergebnisse immer die Normen aufweisen, sodass die Milch für die Herstellung der Milchprodukte genutzt werden darf. Die angebotenen Geräte haben natürlich unterschiedliche Qualitäten, alle die verwendet werden, müssen aber zertifiziert werden, sodass sie auch die Einsetzung finden. Das Wichtigste ist hier die richtige Zählung von Bakterien. Die sind das größte Problem in der Milchindustrie, weil sie sich sehr schnell vermehren. Dadurch kann solche Milchpartie nicht für die Herstellung der Milchprodukte verwendet werden. Deswegen müssen die Untersuchungsgeräte sehr schnell und präzise sein, damit man innerhalb wenigen Minuten oder ein paar Stunden beurteilen kann, ob die Milch für die Milchprodukte geeignet ist oder doch abgelehnt werden sollte.

ISO 9001: 2008 ist ein Zertifikat, das davon zeugt, dass die Geräte sichere Ergebnisse geben. Wenn die Untersuchungsgeräte über dieses Zertifikat verfügen, hat man auch die Sicherheit, dass sie die Bakterien schnell und richtig zählen. Somit können die Nahrungsmitte davon ruhig hergestellt werden und es wird den Molkereien erlaubt, die Milch an die Hersteller weiterzuleiten.

Warum muss die Milch analysiert werden?

Es wird, wie gesagt, durch allgemeine Vorschriften bestimmt. Auch die Hersteller wollen aber wissen, wie viele Bakterien es in der Milch gibt, bevor sie mit der Herstellung der Milchprodukte starten. Am besten, wenn es kaum Bakterien gibt oder gar nicht, dann ist es noch besser. Die Zählung von Bakterien sollte ein paar Mal durchgeführt werden, weil ansonsten keine Milchpartie für Herstellung der Milchprodukte bestimmt wird. Es existieren natürlich immer noch die manuellen Methoden der Milchanalyse. Diese werden aber eher selten verwendet, weil sie zwar ganz genau und präzise sind aber zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Die Analyse mittels der Analysegeräte ist genauer und ermöglicht, die Milch sehr schnell für die Herstellung der Milchprodukte einzusetzen.

Milchanalyse ist immer mehr populär.

Wo kann man diese Geräte erhalten?

Es gibt auf dem Markt einige Firmen, die solche Produkte anbieten. So kann man zum Beispiel die Internetseiten prüfen und schnell die Eigenschaften der Geräte sehen, deren Preise und Möglichkeiten. Das Ganze verursacht, dass man ziemlich schnell notwendige Geräte für die Milchanalyse bekommen kann, wenn es nur so einen Bedarf gibt.