Der Betrieb

Der Arbeit in Deutschland

Stadt

  1. Dortmund, eine Stadt im Ruhrgebiet

Dortmund ist eine der größten Industriegebiet in Nordrhein-Westfallen. Dortmund ist ohne Zweifel das Wirtschaftszentrum von Westfalen. Bis vor etwa 20 Jahren war Dortmund durch die Kohl- und Stahleindustrie bekannt. Heute zählen gewöhnlich der Handel und die Versorgungswirtschaft zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen in .

Dortmund hatte sehr lange Geschichte. Im Mittelalter war Dortmund eine Hansestadt von grosser Tragweite.

Heute gehört Dortmund zu den typischen Industriegebiet. Man kann hier auch viele interessante Sehenswürdigkeiten bewundern. Der Steinerne Turm, der alte Markt, und das aus dem 13. Jahrhundert stammende Wasserschloss Haus Dellwig sind nur einzige Beispiele der bemerkenswerten Bauwerke in diese Stadt.

Ausserdem Dortmund is von Fussballmanschaft bekannt. Es geht um Borussia Dortmund.

      dortmund

     2. Leipzig – Zentrum Sachsens

Leipzig ist sehr bekannte Großstädten in Ostdeutschland. Die Stadt ist heute die zwölfgrößte Stadt Deutschlands. In Leipzig entwickelt sich vor allem Wirtschaft und Handel aber auch Kultur.

Im Mittelnalter hat Leipzig das Stadtrecht bekommen. Schon in dieser Zeit war die Leipzig ein wichtiges Stadt.  Zu den bedeutendsten Veranstaltungen in diesem Bereich gehören z.B.: Buchmesse (im März), Auto Mobil International und Games Convention (hier werden verschiedene Unterhaltungssoftware präsentiert). Auch hier hat eine der bedeutendsten Messen stattgefunden. Im Mittelalter und noch später hat Leipzig als Zentrum des internationalen Pelzhandels gegolten. Bis heute wird die Leipziger Messe organisiert.

Natürlich ist Leipzig eine Stadt, wo sich Bildung und Kultur erfolgreich entwickeln. Bis heute funktionieren da die ältesten Hochschulen. Darüber hinaus kann man in Leipzig Sehenswürdigkeiten besuchen, z.B. das Museum für Musikinstrumente und Deutsche Buch- und Schriftmuseum.

In dieser Stadt sind die wichtigsten Werke von Johann Sebastian Bach entstanden.